Jesus Christ Superstar

Rockoper von Andrew Lloyd Webber

Der Empörung konservativer Kirchenkreise zum Trotz wurde Andrew Llyod Webbers Werk rasch zum Kultmusical und zum Ausdruck einer rebellischen Jugend in Umbruchzeiten. Songs wie «I don’t know how to love him» und «Superstar» sind auch jenseits der Bühne zu grossen Hits geworden. Music, Love und Action kreisen dabei im Kern um tiefe philosophische Fragen.

Die Rockoper erzählt die letzten Tage im Leben Jesu Christi mit dem Einzug in Jerusalem, dem letzten Abendmahl, seiner Verhaftung am Berg Gethsemane, der Verurteilung durch Pilatus und seiner Kreuzigung. Damit stellen sich Lloyd Webber und Rice in die Tradition der grossen Passionsmusiken von Bach, Telemann oder Schütz in moderner Variation. Mit kraftvoller Musik verhandelt das Werk zeitlos aktuelle Fragen: War Jesus mehr als ein Mensch? Tatsächlich Gottes Sohn? Oder nur ein mediengemachter Superstar? War sein Tod allein die Schuld des Verräters Judas? Und ist die Liebesbeziehung zu Maria Magdalena wirklich undenkbar?

lesen

Trailer


Spielort

Theater Winterthur
Theaterstrasse 6, 8400 Winterthur


Infos

MUSIKALISCHE LEITUNG
Olivier Pols

INSZENIERUNG, CHOREOGRAFIE
Pascale-Sabine Chevroton

BÜHNE UND KOSTÜME
Monika Biegler

VIDEO
Aron Kitzig

CHOR
John Robert Lidfors

DRAMATURGIE
Andreas Bronkalla

Website: Pfalztheater Kaiserslautern

Fotos: Thomas Brenner

Für alle ab 12 Jahren.

U30-Special: Tickets und einen Drink an der Bar zum halben Preis für alle unter 30 Jahren.

Buch und Gesangstexte von Tim Rice.

In englischer Sprache mit deutschen Übertiteln.

Preis: CHF 95, 80, 60


Pressestimmen

Jesus Christ Superstar, die X-te? Der Film ist Kult, die Rockoper seit den 70ern hinreichend oft aufgeführt worden. Doch die Inszenierung am Pfalztheater verleiht dem Stoff neue Tiefe und Aktualität. Grosse Stimmen, grosses Kino! Die Rheinpfalz

Keine Flower-Power, keine fröhlichen tanzenden Jünger, keine Farben. In einem kargen, schwarzweissen, von kalten Lichtkegeln und düsteren Projektionen dominierten Setting gelingt Regisseurin Pascale-Sabine Chevroton und Dirigent Olivier Pols in der Provinz, weit weg vom knallbunten Hangar in Berlin, eine hochspannende, wahrlich faszinierende Produktion von Andrew Lloyd Webbers Rockoper. Musical Today


Spieldaten


Das könnte Sie auch interessieren

The Black Rider

Musical von Robert Wilson, Tom Waits und William S. Burroughs

Film und Musik: West Side Story

Musical-Film mit Live-Orchester

Aida

Oper von Giuseppe Verdi

Newsletter

Abonnieren Sie hier unseren
Spielplan-Newsletter:
Die Newsletter für junges Publikum, Familien und Theater & Schule finden Sie hier.

Theaterkasse

Theater Winterthur
Theaterstrasse 6
8400 Winterthur

052 267 66 80
theater.kasse@win.ch

Öffnungszeiten der Theaterkasse:
DI bis FR
10:00–13:00
17:00–18:30
MO + SA
10:00–13:00

Tages-/Abendkasse jeweils eine Stunde vor Vorstellungsbeginn.