Theater Winterthur
Kinderstück mit Musik von Peter Lund

Die kleine Hexe Hillary gewinnt im Radio zwei Karten für die Oper. Die Freude über den Gewinn ist riesig, bis sie bemerkt, dass sie gar nicht so genau weiss, was das denn nun ist: die Oper. Das zauberhafte Kinderstück «Hexe Hillary geht in die Oper» von Peter Lund bringt dem kleinen und grossen Publikum schwungvoll und mit viel Witz und Musik die Oper näher. Es wird viel gesungen, Musik gemacht und gelacht. Kinder und Erwachsene können die kleine Hexe auf der Suche nach Antworten begleiten und dabei selber feststellen, dass man oftmals mit Singen viel mehr ausdrücken kann als mit Sprechen.

 
Familienmusical nach der Geschichte von Lyman Frank Baum

In den USA ist das Märchen von Lyman Frank Baum so bekannt und beliebt wie bei uns die bekanntesten Grimm-Märchen oder «Heidi» von Johanna Spyri. Es erschien 1900 unter dem Titel «The Wonderful Wizard of Oz». Nicht zuletzt die Verfilmung von 1939 mit Judy Garland in der Rolle der Dorothy trug zu seinem Erfolg auf der ganzen Welt bei.

Luki*ju Theater Luzern
Ein Höhenflug für Menschen ab 5 Jahren

Adler sind Könige der Lüfte. Am Himmel zu kreisen, muss für diese majestätischen Vögel ein Hochgenuss sein. Nicht so für Örjan, unseren Königsadler. Er ist ein Grübler und Zauderer. Auch Örjan würde gerne über den Wolken schweben. Doch die Furcht vor der Höhe ist stärker als der Traum vom Fliegen. Bis eines Tages Zaunkönig Edi auftaucht...

Theater Tabula Rasa, Luzern
Nach dem Roman «Der See der Seelen» von Tim Krohn

Niculinas Geschichte spielt in den Bündner Bergen, einer Welt voller Sagen und Geschichten. In ärmlichen Verhältnissen aufwachsend, träumt Niculina von einem Leben voller Abenteuer. Sie möchte nicht wie ihre Mutter Bäuerin werden, sondern eines Tages ans Meer fahren und die Welt entdecken.

Di. 15.03.10.00Global
Di. 15.03.14.00Global
Mi. 16.03.10.00Global
Mi. 16.03.15.00Global
Do. 17.03.10.00Global

Das kleine, aber feine Jugendtheaterfestival «augenauf! das festival» geht mittlerweile in die achte Runde! Vom 16. bis zum 20. Mai 2022 werden in den Winterthurer Theatern wieder verschiedene Jugendtheaterproduktionen gezeigt. Mit innovativen Formaten und kraftvollen Bildern vermitteln die jeweiligen Stücke, wie vielfältig, aufregend und lustvoll Theater für Jugendliche heute sein kann.

Di. 17.05.10.00Global
Di. 17.05.19.00Global
Mi. 18.05.10.00Global